Achtung! - Nichts mehr verpassen
Möchtest du in Zukunft über aktuelle Praxistipps kostenlos informiert werden?
Dann abboniere unseren kostenlosen Newsletter und verpasse keine weiteren Tipps rund ums imkern!
Manchmal kommt es vor, dass man die Königin in einem Volk finden muss. Hier ist es natürlich ideal, wenn diese gezeichnet ist. Sonst gestaltet sich die Suche als schwierig, denn man braucht genau die eine Biene die von rund 60000 anderen Bienen umgeben ist.
Jahresfarben Bienenkönigin
- Farbe Weiß: Die Königin wurde in einem Jahr mit einer 6 oder einer 1 am Ende geboren (2016, 2021, 2026 usw.)
- Farbe Gelb: Die Königin wurde in einem Jahr mit einer 7 oder einer 2 am Ende geboren (2017, 2022, 2027 usw.)
- Farbe Rot: Die Königin wurde in einem Jahr mit einer 8 oder einer 3 am Ende geboren (2018, 2023, 2028 usw.)
- Farbe Grün: Die Königin wurde in einem Jahr mit einer 9 oder einer 4 am Ende geboren (2019, 2024, 2029 usw.)
- Farbe Blau: Die Königin wurde in einem Jahr mit einer 0 oder einer 5 am Ende geboren (2015, 2020, 2025 usw.)
Warum sollte ich eine Königin zeichnen
Es kommt hin und wieder vor, dass man die Königin unbedingt finden muss. Beispiele dafür sind das Umweiseln, Unsicherheit bei einer Brutpause, Bilden von Ablegern, bei der totalen Brutentnahme uvm. Eine gezeichnete Königin fällt einem schnell ins Auge und man kann zügig weiterarbeiten. Stell dir vor du musst bei 20 Völkern die Königin finden weil du diese umweiseln möchtest - wenn die nicht gezeichnet sind dauert die Suche sehr lange. Außerdem bringt eine gezeichnete Königin den Vorteil, dass man sie im nächsten Jahr wieder erkennt und somit eine Stilleumweiselung ausschließen kann.
Plättchen oder Stift
Wir verwenden ausschließlich aufgeklebte Opalithplättchen. Die halten mit dem richtigen Kleber länger als die Königin lebt. Beim Zeichnen der Königinnen mit Stiften haben wir bemerkt, dass die Farbe mit der Zeit verschwindet. Somit ist der Vorteil des Zeichnens verschwunden und für ein erneutes Zeichnen muss die Madame wieder gefunden werden. Außerdem kann man nach der Auswitterung nicht sagen ob es sich um die Königin aus dem Vorjahr handelt oder nicht.
Plättchen mit Nummern
Wir verwenden nur für Reinzuchtköniginnen die nummerierten Plättchen. Dadurch können wir genau dokumentieren von welcher Zuchtmutter die Königin abstammt und wie und wo sie angepaart wurde. Die Plättchen ohne Nummern verwenden wir nur zum Zeichnen der Standbegatteten Wirtschaftsköniginnen.
Königin finden
Wenn du deine Königinnen noch nicht gezeichnet hast, dies aber jetzt gerne machen würdest, dann empfehlen wir dir das im Frühling zu machen. Da kann man als Imker problemlos die Bienenvölker durchsehen und sie sind noch relativ klein. So gestaltet sich die Suche am einfachsten. Ein weiterer Tipp wäre nach Sternförmig angeordneten Bienen zu suchen. In der Mitte befindet sich meistens die Königin. Wenn du so etwas 1-2 mal gesehen hast, dann erkennst du das relativ einfach immer wieder.